Achtung! Letzter Tag für die Warenannahme ist in diesem Jahr der 19.12.2024 12:30 Uhr. Ab dem 08.01.2025 sind wir an allen Standorten wieder wie gewohnt für Sie da!

Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Zurück zur Übersicht

News

Solarpark der Superlative für eine neue Energie-Ära.

Diese News teilen

Deutschland größter zusammenhängender Solarpark entsteht bei Leipzig.
SCHEIDT begleitet die Energiewende als richtungsweisender Teil davon beim größten, nicht staatlich geförderten, Solarpark Deutschlands und einem der größten Solarparks Europas: dem Energiepark Witznitz. Direkt am Hainer See, auf einer Gesamtfläche von 650 Hektar, davon ca. 500 Hektar zusammenhängend und weitere 150 Hektar Ausgleichsfläche, sollen bis Ende 2023 hier 1,1 Millionen Photovoltaikmodule verbaut werden für eine installierte Anlagenleistung von 650 Megawatt pro Jahr. Eine solche Anlage, ein solch groß dimensionierter Solarpark braucht zur Realisierung auch den kompetenten Partner, der dafür das ganze Spektrum liefern kann: SCHEIDT.

Bisher größter Einzelauftrag für SCHEIDT mit allein 207 Trafostationen.
Die Definition von Leistung beginnt bei einem derartigen Großprojekt mit bis ins Detail durchdachten Lösungen, hochwertigen Baumodulen und Gebäudekörpern. Zudem muss ein umfassender Service gewährleistet sein, wenn es gilt, 207 kleine Kompaktstationen plus Steuerzellen, und große Schalthäuser, Trafowannen und begehbare Stationen dafür zu liefern in einem Gesamtvolumen von ca. 6,75 Mio. Euro. Kein Problem für SCHEIDT als bekannter Problemlöser. Die Auslieferung der ersten Station erfolgte ab Oktober 2021, seitdem orientiert sich der Bauablauf bis zur Fertigstellung anhand einer klaren Arealaufteilung analog zu den jeweiligen Baufeldern in einer geplanten Reihenfolge. Alles aus einer Hand. Alles, damit erneuerbare Energie künftig fließen kann.

Maßgeschneidert für eine nachhaltige und wirtschaftliche Energiezukunft.
Die Liste der einzelnen Projektbestandteile hat es in sich: 207 x NZ 240/360 XXL sowie 9 x Muffenstation NZ 150/300 und 9 x Steuerzellen/ Schwerpunktstationen BEK. Zur Anforderung und Komplettierung des Energieparks gehören noch 2 x die Gebäudekombination für 110 kV-Umspannwerke, 3 x Schalthäuser für 380 kV-Umspannwerke plus 2 x je einen Trafowannenkomplex fürs 380 kV-Umspannwerk.

TEAM SCHEIDT: Leistungsfähigkeit für große Projekte unter Beweis gestellt.
So umfassend wie die SCHEIDT-Ausstattung zum Energiepark Witznitz ist, so umfassend ist auch das Teamwork der Produktion mit den Standorten Arnstadt und Hoyerswerda – über das Stammwerk Rinteln hinaus. Die Kombination aus bewährter Technik, hoher Innovationskraft und hochqualifiziertem Personal bringt zusammen, was zusammengehört für tragfähige, kundenindividuelle und grüne Energielösungen. Mit der Technik von heute für morgen. Für eine bessere Welt, geprägt von gegenseitigem Respekt, wenn der Mensch und die Natur im Vordergrund stehen. Typisch SCHEIDT.

Fundiert zu bauen und mutig zu denken – gemeinsam mit Projektpartnern wie MOVE ON Energy setzt SCHEIDT die Zeichen für eine zukunftsweisende, solare Energiegewinnung.

Für 1,1 Millionen Photovoltaikmodule im größten zusammenhängenden Solarpark Deutschlands braucht es auch die richtigen Stationen, Schalthäuser und Bauwerke samt Elektroausbau dafür: von SCHEIDT.

Jeder Handgriff sitzt: SCHEIDT-Experten am Werk. Bis Ende 2023 entsteht so der Energiepark Witznitz mit einer Leistung von 650 Megawatt.

Ähnliche News

Scheidt auf dem Berufsinfotag in Stadthagen

Rückblick auf den Berufsinfotag in Stadthagen – Ausbildung bei Scheidt

In der vergangenen Woche waren wir zusammen mit 92 weiteren ...

weiterlesen →

Die Betonflüsterin von Rinteln - ein Artikel der Schaumburger Zeitung

Die Betonflüsterin von Rinteln – ein Artikel der Schaumburger Zeitung

Wir freuen uns über den spannenden Artikel in der Schaumburger ...

weiterlesen →

Versuchsbericht und Anschreiben von 1970

Sicherheit mit Tradition – Die Geschichte der Störlicht­bogen­prüfungen

Wann wurden die ersten Störlichtbogenprüfungen durchgeführt? Die Firma Scheidt kann ...

weiterlesen →

Alle News ansehen
de_DE_formal